REZENSION: LEBEN - UWE LAUB (REZENSIONSEXEMPLAR)

Rezension: Leben - Uwe Laub (Rezensionsexemplar)

                                                       Donnerstag, 21.Mai | von Wiebke

Hallo, ihr Lieben !

Heute melde ich mich mit einer neuen Rezension zu "Leben" von Uwe Laub bei euch. Wer mir auf Instagram folgt wird schon das Ein oder Andere über das Buch gehört haben und kann sich meine Meinung dazu wahrscheinlich schon denken. Wen meine ausführliche Meinung trotzdem noch interessiert, den bitte ich einfach weiterzulesen 😊.




Eckdaten : 

Titel: Leben

Originaltitel: Leben

Autor/in: Uwe Laub

Genre: Wissenschafts-Thriller 

Seitenzahl: 367

Reihe: -

Erscheinungsdatum: 13.04.2020

Verlag: Heyne Verlag

Preis: 14,99 €

Inhalt :

 Die Regeln des Überlebens haben  haben sich geändert.
Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb und Antilopenherden in Südafrika: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem  Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. 
Der Junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. 
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.
(Klappentext)

Meine Meinung :

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Es ist in drei Teile unterteil, was ich auch sehr gut fand.  Zuerst liest man ab Tag 0, also ab dem Startpunkt der Seuche. Im zweiten Teil erzählt das Buch eine Geschichte, die ein halbes Jahr davor spielt und wichtig für das Verständnis und für den weiterführenden Verlauf der Geschichte ist. im dritten Teil  ist die Zeit und der Verlauf der Seuche schon stark voran geschritten und die Geschehnisse spitzen sich zu, bis es schließlich zum Showdown kommt.
Obwohl das Buch bereits weit vor der Corona-Pandemie fertiggestellt wurde, könnte diese Geschichte nicht aktueller sein!
Aber ich kann euch direkt beruhigen, der Leser wird nicht ständig an die Covid-19-Pandemie erinnert, da sich die Geschehnisse in dem Thriller von unserer aktuellen Situation unterscheiden.
Durch die Thematik des Artensterbens auf Grund von einem Erreger, welcher sich in seinen Wirt einpflanzt und letztendlich somit das Todesurteil desjenigen besiegelt, habe ich sogar eher das Gefühl, dass es in "Leben" ein weitaus schlimmerer Verlauf der Pandemie ist und, dass die Seuche als solche schon gefährlicher ist als der Corona-Virus. Ich fand es echt gut, dass der Thriller einen nicht ständig die momentane Situation vor Augen geführt hat, da sich  ja momentan eh schon fast alle Gesprächsthemen und Nachrichtenbeiträge nur darum drehen. 
Und trotzdem gibt es Ähnlichkeiten zwischen dem Inhalt des Buches und den Geschehnissen in unserer Welt. Das RKI (Robert-Koch-Institut) spielt ,als die Behörde, die für die Forschung an der unbekannten Seuche zuständig ist, eine große Rolle in dem Buch. Auch die Pharmakonzerne und ihre eventuelle Gier nach macht findet man wieder.
  Es geht aber auch um den menschengemachten Klimawandel, unter welchem die Natur leidet und wodurch das Aussterben vieler Tierarten vorangetrieben wird. All solche Themen haben mich während des Lesens zusammen mit der Corona-Krise sehr zum Nachdenken über den Planeten Erde und das Verhalten der Menschheit auf diesem, angeregt. Mir ist noch einmal mehr bewusst geworden wie wichtig es für den Planten, für die Pflanzen, Gewässer und Tiere, aber auch für die Menschheit selber ist, ressourcensparend zu leben. 
Denn eines dürfen wir nie vergessen: Uns gehört der Planet nicht, wir sind nur Besucher und wenn wir die Gastfreundschaft des Planeten Erde ausnutzen, wird es uns nicht länger geben, den Planeten aber schon!


"Der Mensch ist diejenige Spezies, die mit Abstand die meisten Ressourcen auf der Erde verbraucht und Hunderttausenden, vielleicht Millionen anderer Arten den Lebensraum nimmt.[...] [D]er Mensch [muss] in naher Zukunft zwangsläufig Opfer seines eigenen Erfolges werden." - Uwe Laub, Leben S.273

Fazit : 

Das Buch ist meines Erachtens nach sehr spannend geschrieben und ich fand die Thematik (auch unter dem Gesichtspunkt der Aktualität) äußerst interessant. Da die Geschichte meiner Meinung nach genau so in der Realität stattfinden könnte, hat sie es geschafft mich zum Nachdenken zu animieren. 

Bewertung :

★★★★★

5 Sterne für "Leben" von Uwe Laub


Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares!

Kommentare

Beliebte Posts